Calendar

John maintains a busy recording and performance schedule with the WDR Big Band, plus concerts as leader of his own groups, and as a sideman. 

Apr
13
Sat
Bob Mintzer & WDR Big Band
Apr 13 @ 8:00 pm – 10:30 pm
Bob Mintzer & WDR Big Band @ Zeche Zollverein

WDR Big Band und Bob Mintzer „Bring in the Funk again“

Live in Concert

Im April betritt neben der WDR Big Band kein geringerer als Saxofonist, Komponist und Chefdirigent Bob Mintzer die Bühne in Halle 12 auf Zollverein.

Schon ein kurzer Blick in Bob Mintzers Biografie reicht, um zu erkennen, dass er zu den erfahrensten Musikern des zeitgenössischen Jazz zählt. Sei es als Saxofonist, als Komponist oder als Bandleader: seine Musik kennt wenig Grenzen, ist offen und vielfältig. Nach der Ausbildung u.a. an der Manhattan School of Music stieg er als Saxofonist im Orchester von Tito Puente ein. Später spielte er in der Buddy Rich Big Band und im Thad Jones/Mel Lewis Orchestra. Er arbeitete mit Musikgrößen wie Aretha Franklin, Queen, Art Blakey, Milton Nascimento und Herbie Hancock zusammen. Als Mitglied und virtuoser Saxofonist in der Jazz-Fusion-Band „Yellowjackets“ hat Mintzer Maßstäbe gesetzt.

Seit 2016 ist Bob Mintzer Chefdirigent der WDR Big Band. Und auch im Funk fühlt er sich wohl, so dass er dieser groove-betonten Stilistik, die sich Ende der Sechziger Jahre aus verschiedenen Einflüssen des Soul, Rhythm & Blues und Jazz entwickelt hat, ein komplettes Programm gewidmet hat: „Diese Musik regt zum Tanzen an, weckt aber auch das Interesse des anspruchsvolleren Zuhörers durch reiche Harmonien und komplizierte Melodien mit viel ausgefeiltem rhythmischem Zusammenspiel.“ Bob Mintzer wird dabei nicht nur als Komponist, Arrangeur und Bandleader agieren, sondern auch als vielseitiger Saxofonist in Erscheinung treten.

Die WDR Big Band ist unter den europäischen Big Bands das erste Jazzorchester, das für seine CD-Produktionen mehrfach mit einem Grammy ausgezeichnet wurde. Jedes Mitglied der Big Band ist eine Solistin oder ein Solist mit unverkennbarem Timbre, was dem Orchesterklang große Strahlkraft verleiht. Die WDR Big Band ist weltweit zu Gast und in Nordrhein-Westfalen zu Hause. Als musikalischer Botschafter bringt sie Jazz und jazzverwandte Musik on stage, on air und online zu ihrem Publikum.

Apr
26
Fri
Alan Broadbent & WDR Big Band — Birth of the Cool + Kind of Blue
Apr 26 @ 8:00 pm – 10:30 pm
Alan Broadbent & WDR Big Band — Birth of the Cool + Kind of Blue @ Philharmonie Koeln

Alan Broadbent — Arranger & Conductor

Vor genau 65 Jahren, im Frühjahr 1959, traf sich Miles Davis mit seinem Quintett zur Aufnahmesession von »Kind of Blue«. Das Album wurde zu einem der meistverkauften Alben der Jazzgeschichte. Es war aber nicht das erste (und auch nicht das letzte) Mal, dass Miles mit seinem visionären Sound einen Meilenstein kreierte. Bereits 1957 erschien die Platte »Birth of the Cool«, schon damals sprengte Miles die Grenzen des bis dato gehörten und lieferte mit erweiterter Besetzung (samt Waldhorn und Tuba!) neuartige melancholisch-schwebende Klangmomente. Wenn sich die WDR Big Band zusammen mit dem neuseeländischen Arrangeur und Pianisten Alan Broadbent dem schier unermesslich großen Werk von Miles widmet, steht genau dieses Jahrzehnt im Fokus. Auf dem Programm stehen aber auch andere und eigene Kompositionen von Broadbent, die den immensen Einfluss von Miles auf nachfolgende Generationen unter Beweis stellen.

Freitag 26.04.2024, 20:00

The Birth Of The Cool Kind Of Blue

WDR Big Band | Alan Broadbent

Karten kaufen

  • € 42,- | 36,- | 31,- | 21,- | 14,-

inkl. Verkaufsgebühren

May
18
Sat
Vince Mendoza & WDR Big Band
May 18 @ 8:00 pm – 10:30 pm
Vince Mendoza & WDR Big Band @ KvB Saal, WDR Funkhaus

SA 18. Mai 2024 | 20.00 Uhr | Köln, Funkhaus Wallrafplatz

WDR Big Band feat. Vince Mendoza – Composer In Residence

 

Vince Mendoza kennt die WDR Big Band wie kaum ein anderer Arrangeur, er weiß bestens, wie er mit seiner filigranen Kompositionskunst das Potential eines jeden Bandmitglieds voll ausschöpfen kann. Seit den frühen Neunziger Jahren kommt der Arrangeur und Bandleader Vince Mendoza regelmäßig zur WDR Big Band, seit Herbst 2016 ist Mendoza “Composer in Residence” in Köln. Vince Mendoza ist also mehr als der viel zitierte gern gesehene Gast: Gleich die erste gemeinsame CD-Produktion “Jazzpaña“ von 1992 wurde zwei Mal für den Musikpreis GRAMMY nominiert. Jetzt wird diese enge Kooperation fortgesetzt: In dieser Serie präsentiert Vince Mendoza eine Reihe neuer und maßgeschneiderter Arrangements für “seine” Band.

WDR Big Band
Vince Mendoza
Leitung und Arrangements

TICKETS
Tickets hier

WDR Big Band feat. Vince Mendoza – Composer In Residence, Köln, 18.05.2024

Datum: Samstag, 18.05.2024
Ort: Funkhaus
Wallrafplatz 5
50667 Köln
Beginn: 20.00 Uhr
Karten: 30 Euro
Jun
13
Thu
John Goldsby Trio with Hans Dekker & Billy Test
Jun 13 @ 8:00 pm – 10:30 pm