Schedule

Oct
14
Thu
John Marshall Quintet – King Georg @ King Georg
Oct 14 @ 7:30 pm – 9:30 pm
Oct
22
Fri
Bergischer Jazz Workshop @ Antoniuskollegs — Neuenkirchen-Seelscheid
Oct 22 @ 1:00 pm – Oct 24 @ 11:00 pm

Auch in diesem Jahr planen wir mit allen Kräften den mittlerweile 9. Bergischen Jazz-Workshop. Da wir bis dahin alle geimpft sein könnten, sind wir ganz optimistisch – selbstverständlich mit allen erforderlichen Hygienemaßnahmen, die wir ja im vergangenen Jahr bestens ausprobieren konnten. Das Team des Antoniuskollegs, das Orga-Team und ganz besonders die Künstler freuen sich auf eine weitere Ausgabe des Workshops: vom 22. bis 24.10.2021 (also letztes Wochenende der Herbstferien in NRW). Das Konzert der Dozenten wird wie immer am Abend vor Beginn des Workshops (21.10.2021) stattfinden.

Nach derzeitiger Planung wird das Core-Team der Dozenten wieder mit dabei sein – ergänzt durch einen aufsteigenden Stern am Trompeterhimmel: Heidi Beyer. Sie wird die Bläsergruppe leiten. Und wir hoffen auf die Unterstützung von John Goldsby am Bass. Meldet Euch also bitte schnell wieder an unter www.bergischer-jazz-workshop.de/anmeldung.
Wir freuen uns auf diesen 9. Bergischen-Jazz-Workshop.
Bleibt gesund!

Übrigens Thomas Rückert schildert in einem Podcast seine Gedanken zum Thema „Musik und Nerven“ und spricht das für viele Künstler*innen hochproblematische Lampenfieber und die Angst vor dem Spiel an… Wer reinhören mag, hier geht es los:
https://podcasts.apple.com/…/musik…/id1561170971
https://soundcloud.app.goo.gl/GP2Uo7sUnKGgRLAf9

Nov
23
Tue
Simon Nabatov Trio — John Goldsby & Hans Dekker @ King Georg
Nov 23 @ 7:30 pm – 9:30 pm
Dec
10
Fri
WDR Big Band — Tribute to Phil Woods
Dec 10 @ 8:00 pm – 10:30 pm
  • Yes … today is my birthday!
  • Livestream from the Philharmonie, Koeln
  • Phil Woods zum Gedenken
  • Matt Vashlishan (Saxofon und Leitung)
  • DO 10. Dezember 2021, Kölner Philharmonie, 20.00 Uhr

Als Phil Woods im September 2015 im Alter von 83 Jahren verstarb, hinterließ er seiner Nachwelt ein großes Erbe. In erster Linie natürlich als Saxofonist, aber auch als Komponist und Bandleader. Mit diesem Konzert erinnert die WDR Big Band und der langjährige Weggefährte, „Erbe“ und Vertraute Matt Vashlishan an eine der Schlüsselfiguren des modernen Jazz.

Dec
18
Sat
Big Band Bluegrass — yes, you read correctly! @ WDR Böcklemund
Dec 18 @ 8:00 pm – 10:30 pm
Big Band Bluegrass — yes, you read correctly! @ WDR Böcklemund
  • I’m from Kentucky ‚— the Bluegrass State, so I’m naturally curious about what’s going to happen here.
  • Bluegrass trifft Jazz
  • Mike Marshall (Mandoline), Darol Anger (Violline) und Bob Mintzer (Leitung und Arrangements)
  • SA 18. Dezember 2021, Köln, WDR Produktionsgelände Bocklemünd, Halle BS 3

Holz, Blech und Rhythmus: Naturgemäß verfügt die WDR Big Band über ein riesiges Klangfarbenspektrum, das jetzt noch einmal vergrößert wird. Dass bei diesem Projekt mit Mandoline und Violine gleich zwei exotische Instrumente mit dabei sind, hat einen einfachen Grund: Chefdirigent Bob Mintzer arrangiert diesmal eine Art amerikanischen Folk, den man in diesem Kontext sehr selten hört. Wobei es durchaus Parallelen zwischen Bluegrass und Jazz gibt, denn beide Musikformen leben von einer treibenden Energie und prägnanten Rhythmen. Mit den Amerikanern Mike Marshall und Darol Anger sind zwei bedeutende Vertreter der aktuellen Blue Grass-Szene eingeladen.