Tom Harrell & WDR Big Band

When:
July 5, 2013 @ 6:00 pm – 8:30 pm
2013-07-05T18:00:00+00:00
2013-07-05T20:30:00+00:00
Where:
Henrichshütte, Hättingen
Henrichshütte Hattingen
Werksstraße, 45527 Hattingen
Germany
The Harvest
 

Bild vergrößern Tom Harrell

Als Virtuose auf der Trompete und dem Flügelhorn wird Tom Harrell in der gesamten Jazzwelt gefeiert. Er spielte unter anderem in den Orchestern von Stan Kenton und Woody Herman, ist ein geschätzter Studiomusiker und leitet seit 1989 seine eigene Band. Daneben nimmt Tom Harrell jede Gelegenheit wahr, Musik zu komponieren: Nicht nur zuhause, sondern auch auf Reisen, im Flugzeug oder Hotelzimmer hat er stets Notenblätter parat, um seine neuen Ideen niederzuschreiben. So ist über die Jahre hinweg eine kaum überschaubare Fülle von Werken entstanden, die der fruchtbare Musiker nun gemeinsam mit der wdr Big Band als Ernte seines reichen Lebenswerks einfährt – daher der Titel The Harvest. Bereits in der vergangenen Saison war Tom Harrell, der kürzlich von der Vereinigung der amerikanischen Jazz-Journalisten als »Trompeter des Jahres« nominiert wurde, bei der WDR Big Band zu Gast. Diese Zusammenarbeit war für die Musiker wie für das Publikum so beeindruckend, dass sich unmittelbar danach der Wunsch nach Fortsetzung regte.

Mitwirkende:

  • Tom Harrell, Trompete, Flügelhorn
  • WDR Big Band Köln
  • Michael Abene, Leitung und Arrangements