Jacky Terrasson & WDR Big Band

When:
June 24, 2014 @ 6:00 pm – 8:30 pm
2014-06-24T18:00:00+00:00
2014-06-24T20:30:00+00:00
Where:
LWL Industriemuseum, Gebläsehalle
Werksstraße 31
45527 Hattingen
Germany
Jacky Terrasson & WDR Big Band @ LWL Industriemuseum, Gebläsehalle | Hattingen | North Rhine-Westphalia | Germany

Genau 20 Jahre ist es jetzt her, dass der in Berlin geborene, in Paris aufgewachsene Jacky Terrasson in Washington den renommierten Thelonious-Monk-Wettbewerb in der Sparte Klavier gewann und mit seinem atemberaubenden ersten Trio von New York aus die Jazzszene aufrollte. Sofort wurde er vom traditionsreichen Label Blue Note unter Vertrag genommen und spielte dort zehn aufsehenerregende Alben ein, darunter zwei viel beachtete kooperative Projekte mit der Sängerin Cassandra Wilson bzw. dem Vibraphonisten Stefon Harris sowie eine sehr persönliche Hommage an seine Heimatstadt Paris. Sein ganzes Temperament bringt Terrasson aber vor allem auf der Bühne zur Geltung. Beim Klavier-Festival Ruhr war er bereits in zwei verschiedenen Quartettbesetzungen und 2012 mit seinem aktuellen Trio zu Gast – und zuletzt sogar als Einspringer bei Till Brönners „Piano Friends“. Jetzt kommt der Ausnahmepianist, der sowohl Musik von Erik Satie wie von Amy Winehouse spielt und auch vor Michael Jackson oder Justin Bieber nicht zurückschreckt, zum ersten Mal mit der WDR Big Band Köln – und eigens für dieses Konzert geschriebene Arrangements.