Hilario Duran, Horacio ‘El Negro’ Hernandez, WDR Big Band

When:
September 13, 2016 @ 8:00 pm – 11:00 pm
2016-09-13T20:00:00+02:00
2016-09-13T23:00:00+02:00
Where:
Bayer Erholungshaus
Erholungshaus
Nobelstraße 37, 51373 Leverkusen
Germany
Hilario Duran, Horacio 'El Negro' Hernandez, WDR Big Band @ Bayer Erholungshaus | Leverkusen | Nordrhein-Westfalen | Germany

Hilario Duran, Leitung, Arrangements und Piano
WDR Big Band

Preise: 28 Euro

Jugend: 5 Euro

Hilario Duran zählt zu den ganz Großen des Latin Jazz. Kaum einem anderen ist die Verbindung traditioneller kubanischer Musik mit den Mitteln des Jazz so organisch gelungen wie dem 1953 in Havanna geborenen Pianisten, Komponisten und Arrangeur. Seit geraumer Zeit lebt Duran in Kanada, vernachlässigt aber seine kubanischen Wurzeln keineswegs. So stellte er 2005 eine Band aus Kubanern und Kanadiern zusammen (die Latin Jazz Big Band) und tritt seitdem mit ihr auf Tourneen und bei Festivals auf. 2012 war Duran erstmals bei der WDR Big Band zu Gast, nun kehrt er – hoch willkommen von musikalischen Partnern und Fans – ins Rheinland zurück. Die versierte Big Band des Kölner Senders hat bei Jazzfreunden ebenfalls einen großen Namen – von ihrer internationalen Reputation zeugen mehrere Grammys und weitere Preise. Mehr als 50 CDs spiegeln die immer wieder neuartigen Konzeptionen und Programme dieses Ensembles, in dem sich namhafte Profi-Musiker in wechselnder Kombination zusammenfinden, wider. Die mehr als 60-jährige Orchestergeschichte der Big Band hat ihre Wurzeln in den frühen Jahren der Unterhaltungs- und Tanzorchesterformationen des WDR, die in den 1980er Jahren durch eine jazzspezifische Neuorientierung abgelöst wurde.