Bob Mintzer: J. Smith, D. Sinclaire, WDR Big Band

When:
June 12, 2014 @ 6:00 pm – 8:30 pm
2014-06-12T18:00:00+00:00
2014-06-12T20:30:00+00:00
Where:
Rhein-Sieg Halle, Siegburg
Bachstraße 1
53721 Siegburg
Germany
Bob Mintzer: J. Smith, D. Sinclaire, WDR Big Band @ Rhein-Sieg Halle, Siegburg | Siegburg | North Rhine-Westphalia | Germany

Die Vierziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts waren geprägt durch Krieg, Zerstörung, Leid, aber auch durch Hoffnung. Es war ein Jahrzehnt, in dem die Komponisten und Songschreiber trotz der unruhigen Zeiten sehr produktiv waren. Die Amerikaner gaben dabei die musikalische Stoßrichtung vor, der Swing erlebte eine weitere Hochphase, bevor er vom Bebop vorübergehend abgelöst wurde. Es war auch die Zeit der großen Songs, deren Vitalität und Spannung viele Menschen in ihren Bann zog. Musiker und Schauspieler wie Bing Crosby, Doris Day oder Frank Sinatra und natürlich die goldene Ära des Radios und der Hollywood-Filme verstärkten diesen Effekt.

Gemeinsam mit der amerikanischen Sängerin Jocelyn B. Smith und dem kanadischen Sänger Denzal Sinclaire unternimmt die WDR Big Band Köln eine Reise in die Vergangenheit und lässt dabei bekannte Songs in neuem Licht erstrahlen. Die Arrangements stammen von Bob Mintzer, der zu den anerkanntesten Bandleadern und Arrangeuren des modernen Jazz zählt.